Unterwegs - mit allen Sinnen

ab 2013 wird demnächst aktualisiert ... (Stand 18.01.2016)

Ein paar erläuternde Worte zum Wandern >>hier

 
2013
 

20.05.2013

Zu den Mammutbäumen im Dunkelsteiner Wald
Schon einmal davon gehört dass in Österreich Mammutbäume wachsen? Nachdem ich zufällig davon erfahren habe, war's ein schneller Entschluss, mir das aus der Nähe anzuschauen. Also auf nach Paudorf in Niederösterreich, am Rande des geheimnisvollen Dunkelsteiner Waldes ...

01.05.2013 - 05.05.2013

Nationalpark Plitvice - Kroatien
Auf der Jagd nach alten Bäumen am neu eröffneten "Hiking-Trail Plitvice". Dieser Trail führt in die Buchenwälder des Nationalpark Plitvice, deren weitgehende Ursprünglichkeit auch Bären, Wölfe und Wildkatzen einen geeigneten Lebensraum bieten ...

24.04.2013

Spitz an der Donau - Rotes Tor - Buchenberg
Das Rote Tor über dem Ort Spitz ist Teil einer Mauer der ehemaligen Marktbefestigung. Der Überlieferung nach lieferten die Einwohner den anrückenden Schweden (im Dreißigjährigen Krieg) einen erbitterten Kampf. Das Tor soll rot vom Blut gewesen sein ...

30.01.- 14.03.2013

Sonnenpark Lans in Tirol
Er gibt wieder eine Menge Kraft, bietet die Möglichkeit für eine innere Einkehr, und ermöglicht neue Blickwinkel und Ansichten unter therapeutischer Aufsicht .... und läßt zusätzlich auch Raum, die umliegende Natur zu erfahren ...

2011
 

03.- 04.09.2011

Der Höhenweg übers Sengsengebirge
Der Höhenweg hat's in sich mit den zu überwindenden Höhenmetern. Wenn die Sonne scheint, gibts Millionen von Fliegen, auf den Gipfeln hunderttausende Ameisenköniginnen, die Hochzeit feiern wollen. Und weit und breit - typisch für den Karst im Kalk - kein Tropfen Wasser!

12.- 15.08.2011

Übers Kreuzeck von Möllbrücke nach Oberdrauburg
Die neuen Lederschuhe wollen eingegangen werden - und die letzte Mehrtagstour ist schon eine Weile her ... Genußwandern ist wieder mal angesagt iin diesem herrlichen Gebiet mit seinen grünen Matten bis auf die Grate und Gipfel ...

04.- 26.07.2011

Urlaubs-Bilderreigen aus dem Kärntner Kreuzeckgebiet
Schon oft bin ich kreuz und quer durch die Berge des Kreuzeckgebiets in Kärnten gewandert ... diesmal einfach ein Bilderquerschnitt von drei Wochen Urlaub in diesem Gebiet ...

25.05.2011

Hochsengs im Sengsengebirge
Nicht nur um die Kondition zu testen eine "Nachmittagstour" nachmittags auf die Biwakschachtel im Sengsengebirge. Viel zu spät kam ich im Büro weg - erst um 14:00 begann der Aufstieg im Langen Graben. Dafür ging's aber - dem Wetter sei's gedankt - dann so gut, dass auch der Hochsengs noch möglich war ...

24.05.2011

Hochbuchberg im Steyrtal
Nach der Tagesarbeit im Büro ist Bewegung angesagt, also nichts wie hinaus in die Berge der Voralpen in Oberösterreich. Heute ist Abendessen angesagt - aber auf der Grünburgerhütte unter dem Hochbuchberg! Das Essen will verdient sein ...

22.05.2011

Kreuzweg, Triftsteig und Hochschlacht
Gewitter und wechselhaftes Wetter ist angesagt, also um 4:15 Uhr den Wecker gestellt, 5 Uhr früh Abfahrt und etwa 6 Uhr im Brunnbach im Reichraminger Hintergebirge angelangt ...

18.05.2011

Nachmittags auf den Hagler im Sengsengebirge
Manchmal will man nur einfach mal schnell raus ... und so habe ich mittags den Rucksack gepackt mit dem Allernotwendigsten und ab ging die Post ...

2010
 

13.07.2010 - 25.07.2010

Zwei Wochen Urlaub auf der Radlberger Alm im Kreuzeckgebirge
in Kärnten sollten es sein sein - es wurden aber durch glückliche Umstände drei daraus! Diesmal wurde weniger fotografiert, dafür mehr erlebt, gelebt, geschaut, spaziert, gelümmelt, pausiert ... aber einiges ist natürlich trotzdem in der Kamera gelandet.

2009
 

10.06.2009 - 14.06.2009

Durch die Schluchten des Balkan - Nationalpark Paklenica / Kroatien
Am ersten Tag nach der Anreise eine Erkundungstour zur Akklimatisation, am zweiten Tag einen Streifzug ins Velebit-Gebirge, am dritten Tag ein Besuch des Klosters Krupa und eine Wanderung entlang des Zrmanja Flusses, und am letzten Tag noch ein Besuch der Mirila über den Dächern von Starigrad ....

2008
 

06.09.2008

In der Kreuzeckgruppe in Kärnten
Einen ganzen Tag zum Teil vollkommen Weglos durchs Gebiet streifen. Sich vorzustellen, mit den Augen von jemand anders zu schauen! Das ermöglicht, auch schon bekannte Einblicke, Beobachtungen und Erlebnisse ganz neu zu entdecken, ganz neu zu empfinden ....

2006
 

01.04.2006

Vogelsteig - Ruine Dürnstein in der Wachau
Der Vogelsteig führt bei einer gemütlichen Wanderung durch die Wälder rund um die Ruine Dürnstein und zu dieser selbst.

15.02.2006

Nachtaufnahmen am Damberg bei Steyr
Bei Schnee und Kälte um Mitternacht auf den sagenreichen Damberg bei Steyr

14.01.2006

Messerer und die Göritz
Winterwanderung über's Messerer und die Göritz zur Ebenforst-Alm - wegen akuter Lawinengefahr schon im Talbereich wurde aber umgedreht

2005
 

13.11.2005

Hopfing - Feichtau-Alm
Herbstwanderung im Sengsengebirge

30.10.2005

Hoher Nock
Wieder einmal über den Budergrabensteig auf den Gipfel des Hohen Nock, das wunderbare Herbstwetter genießen ....

25.08.2005

Nazogl
Auf einen wunderschönen Aussichtsberg in der Nähe von Liezen in der nördlichen Steiermark

23.08.2005

Ötscherhaus
Eine Wanderung abseits von gewohnten Gegenden ...

Das Ötscherhaus

14.08.2005

Großer Priel
Als Konditionstest eine Tagestour auf den höchsten Berg Oberösterreichs ...

Die letzte Meter zum Gipfelkreuz des Großen Priel

30.07.2005

Blaberg-Alm - vom Hengstpaß marschieren wir von der Zickerreith über die Kreuzau und den Ahornsattel durch stille Wälder ....

Blaberg Alm

27.07.2005

Menauer-Alm
Eine fast unbekannte Alm, nur eine Wegstunde von der Hengstpaßstraße entfernt ....

24.07.2005

Dürnstein in der Wachau - Vogelsteig
Wieder einmal auf Fototour um neue Pflanzen und Insekten auch in anderen Regionen kennenzulernen .....

25.06.2005

Ebenforst
Eine Wanderung zur Alm und ein anschließender Besuch des Themenweges "Wollgras und Wasserschwinden" über das Moor auf der Ebenforst-Alm ....

15.06.2005

Misteleben
Blütenzauber auf der Misteleben, einer verfallenen Alm, die dem Spaziergänger zu jeder Jahreszeit Stille und Besinnung gewährt. Die dort wachsenden, oft seltenen Blumen sind wert, betrachtet und vor allem durch den Wanderer geschont zu werden!

24.04.2005

Spannriegel
Hinterer Rettenbach - eine leichte Wanderung, die uns über die Reste der winterlichen Lawinen führt und die Spuren der hinterlassenen Verwüstung zeigt. Es zeigt uns aber gleichzeitig, daß es für die Natur keine Verwüstung gibt, sondern nur die Vielfalt in jeglicher Hinsicht gefördert wird ...

25.03.2005

Burg Piberstein
eine kurze gemütliche Wanderung, eigentlich ein Spazier gang bei Helfenberg.

24.03.2005

Vogelsteig in Dürnstein
eine Wanderung mit lohnenden Tiefblicken im Bereich der Ruine Dürnstein

26.02.2005

Winterwald im Bodinggraben - eine Fototour zur Konditionsstärkung

 

   

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin