Vogelsteig in Dürnstein / Wachau

24.03.2005

Immer wieder ist der als Rundwanderweg mit Varianten angelege einfache Klettersteig ein Anziehungspunkt für leichtes Wandervergnügen. Einerseits bietet er Einblicke in tiefe lange Taleinschnitteandererseits hat man immer die Ruine Dürnstein im Blickfeld. Der Ausblick auf die Donau wiederum tut ein übriges um einen immer wieder hierherkommen zu lassen.

Obwohl schon oft begangen, findet sich immer wieder Neues und Interessantes: Diesmal haben sich Kletterer damit vergnügt, der Landschaft einen möglichen Hinweis auf keltische Wurzeln zu verpassen. Auf für den Normalsterblichen Unzugänglichen Stellen malten sie Symbole auf die Felsen, die aber trotzdem wohl so manchem Wanderer entgangen sein dürften ....

Der Abstieg vom hochgelegenen Sattel - der Mitte dieses Steiges - fiel diesmal in die Abenddämmerung.

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin