Worte zum Wandern
 

In diesem Tourenbuch finden sich die laufend durchgeführten Unternehmungen wieder, die ich im Laufe der Zeit unternommen habe. Fast immer war die Digitalkamera dabei mit der ich versucht habe, die schönsten Momente einzufangen ...

Unter Wandern verstehe ich nicht nur das Bewegen in der freien Natur mit Start und Ziel, sondern für mich gehört auch das Sitzen, Liegen, Stehen, Träumen, Beobachten und Erfahren dazu. Somit fallen praktisch alle Unternehmungen, die einen Aufenthalt im Freien bewirken, unter den Begriff Wandern.

Aus diesem Grund sind auch Besuche von besonderen Lokalitäten wie Schlösser, Burgen, Ausgrabungen aber auch das Aufsuchen von natürlichen besonderen Formationen wie Felsen sowie bestimmten Stellen, z.B. wo ich hoffe, irgendwelche Spuren von irgendwelchen Tieren zu finden, im Tourenbuch aufgelistet.

Keinesfalls kann dieses Tourenbuch allen Bedürfnissen gerecht werden - es soll nur Anregen, während des Aufenthaltes in der Natur oder unseres natürlichen Freiraumes zu sehen, zu bemerken, zu lernen. Und dies auf eine Art und Weise, dass dabei die Natur weitestgehend unbelastet bleibt und uns das wiederum zu erkennen gibt - durch vertrautes Verhalten der Tierwelt und durch Preisgabe von Geheimnissen, die oft gar nicht so geheim sind, wenn man nur seine Beine, seine Augen und das Hirn richtig benutzt!

Viel Erfolg bei der Umsetzung von hoffentlich gefundenen Anregungen wünscht

Norbert.

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin