Bleiche Knochen

Hier kam vor Jahren eine Kuh beim Kalben um! Bei jeder Bergtour wurde dieser Platz aufgesucht, um die Vergänglichkeit zu dokumentieren ... schon lange sind die Knochen der Kuh und ungeborenem Kalb verstreut und von der Sonne gebleicht ...

... und so hat alles begonnen ... die Mutterkuh verendete bei der Geburt des Kalbes ...

... nur etwa vier Wochen später: Geier, Kolkraben, Füchse und vielleicht auch Adler haben ihre Arbeit getan: unter der noch immer fast unbeschädigten Haut wurden die Gebeine vom Fleisch befreit ... ....

... und schließlich im Juli 2010: nur mehr die schweren Knochen liegen von der Sonne gebleicht herum. Ein dunkler unbewachsener Fleck zeigt noch die Stelle, wo der Körper der Kuh lag ...

Noch einmal der Vergleich aus einer anderen Perspektive in den Jahren 2010 ....

und die Situation im Jahr 2008 ...

Spannend war zu erleben, dass 2009 wiederum eine Kuh an fast der gleichen Stelle kalbte. Im Bild rechts unten sieht man deutlich die Stelle, wo die verendete Kuh lag .... ein Näherkommen war leider nicht möglich, da ein ebenfalls dort befindlicher Stier sehr aufgeregt reagierte ...

... und 2010 wurde wiederum am gleichen Platz eine Mutterkuh mit einem frischen, gesunden Kalb gefunden. Was wohl eindeutig darauf schließen läßt, dass die kalbenden Kühe diesen Platz zum Kalben extra aufsuchen!

Zum ersten Bericht aus 2008 ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin