Dolinen

Immer wieder fallen im Kalk große Löcher im Boden auf. Hier handelt es sich um Dolinen, welche im wesentlichen Eingänge ins Erdinnere bilden und durch die lösende Wirkung des Wassers entstanden sind ... Da es in den Dolinen kühl und feucht ist, sie somit über ein eigenes Kleinklima verfügen, besitzen sie auch eine ganz eigene an diese Bedingungen angepaßte Pflanzen- und Tierwelt.

Der Temperaturunterschied kann so groß sein, dass sich in manchen Dolinenschächten das Eis bis weit in den Sommer hinein hält und ein immerwährender kalter Hauch aus dem Schlund hochzusteigen scheint.

Manche der Dolinen sind so groß und flach, dass der Weg an der Kante entlang geführt werden kann. Irgendein Umstand hat sie verfüllt mit Material, das wieder einen Boden bilden konnte - aber irgendwann ist es vielleicht wieder so weit, und das Wasser findet einen Weg ...

Zeit zählt hier nicht ...

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin