Das Höllental

Zwischen Jauerling (959 m) im Osten und dem Ostrong (1060m) im Westen liegt das schöne Weitental.
Dem Teufel soll es vor langer Zeit am Oberlauf des Weitenbaches so gut gefallen haben, daß er zum lieben Gott ging und um die Erlaubnis bat, hier die Hölle zu bauen. Der Herrgott stimmte zu, aber unter der Bedingung, daß der Teufel den Bau in einer Nacht vollenden müßte. Dieser holte daraufhin seine Mitarbeiter, die eine riesige Menge Bausteine herbeischaffen mußten. Schon war das Teufels- werk fast fertig, da krähte vorzeitiger als sonst ein Hahn und der Bau des Bösen zerfiel. Noch heute findet man im Hölltal eine große Menge Steine, die davon stammen sollen.

Quelle: Waldviertler Heimatbuch, Helmut Sauer, Verlag Josef Leutgeb, Zwettl, 2. Auflage 1977, Band I
ISBN ohne Nummer

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin