Wie das erste Marktwappen von Amstetten entstanden ist

Seit der Erhebung des Marktes Amstetten zur Stadt im Jahre 1897 wird ein Wolf als Wappentier verwendet. In alten Urkunden von Amstetten erblickt man aber auf den Ortssiegeln einen bis zur Hälfte im Wasser stehenden Steinbock mit erhobenen Vorderfüßen und einem nach links gewendeten Kopf. Über die Entstehung dieses alten Amstettner Marktwappens erzählt die Sage, daß vor vielen, vielen Jahren bei einer großen Überschwemmung ein Steinbock von den Fluten der Ybbs bis zum Amstettner Markt geschwemmt worden sei und dieses Tier daraufhin zum Wappentier gewählt wurde. (Nach Heimerl, Queiser.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, Band II; gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten; Herausgegeben von Ferdinand Adl, Amstetten 195?

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, N.Ö.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin