Die Perlen von Konradsheim

Als vor vielen Jahren die Kinder eines Morgens zur Schule gingen, sahen sie in dem Felsen oberhalb der Konradsheimer Kirche ein noch nie sichtbar gewesenes Fenster. Aus diesem streute ihnen eine junge Frau Perlen in allen Farben. Die Kinder hoben jubelnd die schönen Perlen auf, brachten sie in die Schule und spielten damit. Der Lehrer beobachtete sie dabei und fragte, woher sie die Perlen hätten. Die Kinder erzählten ihr Erlebnis. Als man aber bei dem Felsen Nachschau hielt, konnte man weder von dem Fenster, noch von der freigebigen Frau etwas entdecken. (Deinhofer.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, Band II; gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten; Herausgegeben von Ferdinand Adl, Amstetten 1952

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, N.Ö.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin