Der Zauberer von Hollenstein

In einem Hollensteiner Bauernhause lebte einst ein Bauer, der hexen konnte. Er hatte viele Kirschbäume, und da kamen die Schmiede oft zu ihm um Kirschen. Einmal holten sich auch zwei Hammerschmiede Kirschen, ohne jedoch den Bauern zu fragen. Dieser entdeckte aber die Kirschendiebe und sprach: "Jetzt müßt ihr bis morgen oben bleiben!" Und richtig konnten sie vom Kirschbaum solange nicht herunter, bis der Bauer am nächsten Morgen zur Kirche ging. Dieser Kirschbaum wird heute noch der Schmiedkirschbaum genannt. Rübendiebe bestrafte der Bauer so, daß sie die Rüben nicht mehr von den Fingern wegbringen konnten. Aber böse Dinge konnte man diesem Zauberer nicht nachsagen. (Pschorn.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, Band II; gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten; Herausgegeben von Ferdinand Adl, Amstetten 1952

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, N.Ö.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin