Der geheimnisvolle Tänzer

Vor vielen Jahren wurde auf der Hochsalegg-Wiese bei Konradsheim ein Fest veranstaltet. Es ging dabei sehr lustig zu. Bei diesem Wiesenfest war auch ein auffallend hübscher, aber allen unbekannter Bursch erschienen. Er suchte sich das schönste Mädchen zum Tanze aus. Sie begannen zu tanzen, tanzten immer schneller und schneller und auf einmal waren beide spurlos verschwunden und wurden nie wieder gesehen. Da dieser Tänzer der Teufel gewesen sein muß, wurde auf der Tanzwiese für das Seelenheil des geraubten Mädchens eine Kapelle erbaut, die heute noch zu sehen ist. (Deinhofer.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, Band II; gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten; Herausgegeben von Ferdinand Adl, Amstetten 1952

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, N.Ö.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin