Sagen aus St. Valentin

Bemerkung des Herausgebers: Durch einen glücklichen Zufall konnte der bekannte, heimatverbundene Jagdschriftsteller Sepp Wallner, aus St. Valentin als Mitarbeiter unserer Sagensammlung gewonnen werden. Herr Wallner wieder schöpfte das nun von ihm dargebotene Sagengut schon als Knabe aus den Erzählungen des "Zimmermeister-Ferdls". Dieses einstige St. Valentiner Original kam durch eine große Erbschaft in die Lage, alle heiligen Stätten Europas und Asiens besuchen zu können, er landete schließlich als Laienbruder in der Marianhiller-Mission in Transvaal (Südafrika). Aus Gesundheitsrücksichten kehrte der "Zimmermeister-Ferdl" wieder in seine Heimat zurück, wo er in seinem habitähnlichen, ärmellosen Überwurf, mit seinem wallenden, grauen Vollbart und seiner urgroßväterlichen Kopfbedeckung selbst einer Sagengestalt glich. Das heimatliche Sagengut war dem „Zimmermeister­Ferdl" geläufig, wie keinem anderen der damals lebenden St. Valentiner.

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel; gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten; Herausgegeben von Ferdinand Adl, Amstetten 1951

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, N.Ö.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin