Ein schlechter Scherz

Zwei Männer aus der hiesigen Gegend gingen an einem Sommertage spazieren. Da scherzte der eine: ,,Jetzt erhänge ich mich mit einem Strohhalme." Der andere erwiderte: "Solange ich bei dir bin, wird das nicht geschehen!" Der erste jedoch holte sich vom Felde einen Strohhalm, knüpfte ihn an den nächsten Baum und schlang ihn um seinen Hals. In diesem Augenblicke sprang ein schwarzer Hase vorbei. Dieser hinkte und schien niederzusinken. Der zweite Mann tappte nach ihm, doch jedesmal sprang der Hase ein Stück weiter. Mittlerweile erhängte sich der erste Mann in der Strohschlinge. Der schwarze Hase aber war der Teufel.

Quelle: Leopoldschlag im Mühlviertel, Schuldirektor Franz Hendrich, OÖ. Landesverlag, Linz
ISBN ohne Nummer

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin