Die verzauberten Bretter

Der alte Lehner besaß ein Zauberbüchlein, woraus er zaubern konnte. Weil ihm öfter aus der Ladenhütte Bretter gestohlen wurden, verzauberte er sie. Als einmal bei Nacht ein Dieb in die Ladenhütte ging, welcher wieder Bretter stehlen wollte, versank er, kaum daß er die Laden berührt hatte, bis zum Hals im Boden. Es ging ein Mann am Hause vorbei, welcher den Dieb um Hilfe schreien hörte. Dieser Mann trommelte den alten Lehner aus dem Bett. Beide gingen dem Schreien nach und kamen zur Ladenhütte. Sie sahen den versunkenen Dieb, welchen der alte Lehner mit Hilfe seiner Zauberkenntnisse wieder befreite. Seither getraute sich niemand mehr, dem Alten Bretter zu stehlen.

Quelle: Leopoldschlag im Mühlviertel, Schuldirektor Franz Hendrich, OÖ. Landesverlag, Linz
ISBN ohne Nummer

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin