Der unheimliche Fuhrmann

Ein Maschinist ging einmal nachts von Rainbach nach Pramhöf. Auf dem Wege hörte er fortwährend "wia, wia" schreien. Nach einer Weile holte ihn ein Wagen mit zwei kohlschwarzen Rappen ein und blieb bei ihm stehen. Der Fuhrmann forderte ihn auf, sich auf den Wagen zu setzen. Und schon brauste der Wagen mit ihm dahin. Zu seinem Entsetzen gewahrte er, daß die unheimliche Fahrt in der Luft dahin ging. Plötzlich sagte der Fuhrmann: "Heb' die Haxen, sonst fliegst in d' Halm!" Der Maschinist befolgte aber diesen Rat nicht. In diesem Augenblicke blieb er an einem Baum auf dem Hossenberg hängen. Der Fuhrmann aber und der Wagen waren verschwunden.

Quelle: Leopoldschlag im Mühlviertel, Schuldirektor Franz Hendrich, OÖ. Landesverlag, Linz
ISBN ohne Nummer

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin