Die Burg des „Grün-Königs“

Auf dem Hange des Mühlberges in Kleinraming steht das alte Schoiberhaus, das sich unter Obstbäumen versteckt. Es ist die Heimstätte eines gewesenen Klingenschmiedes. Das Schoiberhaus auf dem Mühlberge, schon mehrere Male umgebaut und erneuert, soll eines der ältesten Häuser des an menschlichen Siedlungen nicht armen Ramingtales sein. Früher soll das Vorhaus ganz der Vorhalle einer alten Burg geglichen haben: Steingewölbe, das sehr niedrig war und der Boden gepflastert mit großen unbehauenen Steinen.

Als vor einem Jahrhundert ein Erdkeller unter dem Vorhaus gegraben wurde, kamen massive Grundmauern zum Vorschein, auch fand man ein uraltes vom Rost zerfressenes Schwert, das römischen Ursprungs gewesen, ferner verschiedene uralte Dinge.

Es ist mit Sicherheit anzunehmen, daß schon zur Römerzeit dort oben ein Gebäude stand; vielleicht lagen darinnen römische Soldaten, die die Straße, auf der Eisen vom Erzberge in Steiermark nach Laureacum (dem heutigen Enns) in die Waffenfabrik befördert wurde, zu bewachen hatten. Im Mittelalter mag da droben eine kleine Burg entstanden sein.

Auch die Sage hat Besitz ergriffen von dem Hause, denn sie erzählt: Vor vielen Jahren beherrschten vier Räuber das Ramingtal, die sich stolz nach den vier Königen der deutschen Spielkarte benannten. Auf dem idyllisch gelegenen Hause auf dem Mühlberg residierte der "Grün-König".

Quelle: Sagen und Legenden von Steyr, Franz Harrer, Verlag Wilhelm Ennsthaler, Steyr, 3. Auflage 1980,
ISBN 3-85068-004-5

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin