59 Das Christkindl in der Mehltruhe

(Eine Legende)

In alter Zeit wohnten in St. Gallen zwei fromme, rechtschaffene Eheleute. In ihren alten Tagen wurden sie recht mühselig und gebrechlich, kamen in große Not und hatten nicht einmal mehr genug zu essen. Da erinnerten sie sich ihrer letzten Mehlvorräte, die sie in einer alten Truhe aufbewahrt hielten. Diese Mehltruhe barg auch seit altersher das Christkindl für die Weihnachtskrippe. Nun nahmen sie das letzte Mehl und bereiteten sich daraus Brot.. Doch nach einigen Tagen bemerkten sie, daß die Mehlvorräte in der Truhe nicht abnahmen. Das Christkindl in der Mehltruhe hatte dies bewirkt und so die alten Leute wunderbar vor dem Verhungern gerettet.

Noch heute steht das wundertätige Christkindl von der Mehltruhe in der St. Gallener Pfarrkirche.

Quelle: Admont und das Gesäuse in der Sage; DDr. P. Adalbert Krause O.S.B. Professor in Admont; Oberösterreichischer Landesverlag Ges.m.b.H., Linz; ohne Jahresangabe

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin