Die Schatzhöhle im Rabengraben

An einer Felswand im Rabengraben bei Wenig befindet sich ein geheimnisvolles Tor, das in das Innere einer ungeheuer großen Höhle führt. Darin liegt ein schöner See und von der Decke des Felsengewölbes hängen unzählige Zapfen aus Gold und Silber herab. Einmal im Jahre öffnet sich in einer Nacht das Felsentor zur Schatzhöhle. Wann, weiß aber kein Mensch. Kommt nun zufällig jemand in dieser nächtlichen Glücksstunde vor das geöffnete Tor, so kann er sich dann aus der Höhle Gold- und Silberzapfen abbrechen und mit heimnehmen, soviel er nur zu tragen vermag.

Quelle: Admont und das Gesäuse in der Sage; DDr. P. Adalbert Krause O.S.B. Professor in Admont; Oberösterreichischer Landesverlag Ges.m.b.H., Linz; ohne Jahresangabe

© digitale Bearbeitung Norbert Steinwendner, St. Valentin, NÖ.

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin