Die Bergmandl in der Pernzell

In der Nähe des Jungwirthauses in Pernzell bei Grünburg befindet sich in einem Hügel die "Zwerghöhle". Ein Fuhrmann kam einst mit einem Ochsengespann vorüber und sah die Zwerge gerade "Brennzelten" backen. Er war hungrig und bat um einen Zelten. Den bekam er auch. Die Zwerge fügten bei, an dem Brot könne er sich zeitlebens satt essen, nur dürfe er niemandem sagen, woher er es habe. Und wirklich brauchte der Fuhrmann die nächste Zeit nichts weiter essen. Die Leute bedrängten ihn mit Fragen, lange hielt er stand, schließlich aber schwatzte er doch aus. Sogleich fühlte er Hunger und aß wieder wie die anderen Menschen. Nach Tisch aber hatte er schon wieder Hunger, konnte sich nicht sattessen und mußte verhungern. Auch von einem Knecht in Pernzell geht dieselbe Sage.

Quelle: Oberösterreichisches Sagenbuch, Adalbert Depiny, Linz 1932;

für © SAGEN.at korrekturgelesen durch Norbert Steinwendner

 
designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin